Intelligente Entsorgung Ihres Mobiltelefons bei MediaMarkt

Wohin mit dem alten Handy? Die Antwort auf diese Frage ist jetzt ecoATM! Der neue Automat bei MediaMarkt ersetzt alte Handys durch eine MediaMarkt-Geschenkkarte.

„Mit den ecoATM-Automaten erweitern wir unser Angebot um eine praktische und vor allem nachhaltige Alternative zur bequemen Entsorgung von Althandys“, erklärt Sonja Moosburger, Geschäftsführerin von MediaMarktSaturn N3XT. Kunden können ihr altes Handy schnell und einfach am Automaten entsorgen – unabhängig von Marke, Zustand oder Modell. Im Gegenzug erhalten sie nicht nur sofort eine MediaMarkt-Geschenkkarte, sondern schonen auch die Umwelt. Nach dem Umtausch der Handys werden diese entweder weiterverkauft und wiederverwendet oder – wenn der mobile Begleiter keinen Wert mehr hat – fachgerecht entsorgt.

ecoATM ist Partner des Pilotprojekts

Der Handy-Automat wird zunächst sechs Monate lang in den 10 Media Märkten in Bonn, Düsseldorf, Erding, Eschweiler, Ingolstadt, Köln, Landshut, München-Haidhausen, München-Solln und Rosenheim getestet. Partner für dieses Pilotprojekt ist ecoATM. Das Unternehmen wurde 2009 in den USA gegründet und hat seither weltweit mehr als 22 Millionen Handys recycelt oder wiederverwendet.

Nach sieben Minuten wird das alte Mobiltelefon ausgetauscht

Der Austausch am Automaten dauert nur etwa sieben Minuten. Und so funktioniert es: Zunächst muss der Kunde ein paar Fragen beantworten und dann das eingeschaltete Handy an den Automaten anschließen. Dann wird das Gerät elektronisch überprüft und die IMEI-Nummer ausgelesen. Anschließend ermittelt der Automat den Wert des Handys, der unter anderem vom Zustand und Alter des Geräts abhängt. Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er eine Quittung, die er in der Filiale gegen eine MediaMarkt-Geschenkkarte eintauschen kann. Dieser kann dann für den nächsten Einkauf verwendet werden. Wer sein Handy trotzdem behalten möchte, kann den Umtauschprozess jederzeit abbrechen, bis er dem Umtausch zustimmt.

Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle

Der Automat nimmt auch defekte Geräte an, zum Beispiel mit gebrochenem Display oder Wasserschaden. Er nimmt alle Arten von Handys an, nicht aber andere elektronische Geräte oder Zubehör. Kann der ecoATM Handy-Automat keinen Wert mehr für das Mobiltelefon ermitteln, bietet er die kostenlose und fachgerechte Entsorgung des Gerätes an. Ein wichtiger Punkt, denn laut einer von MediaMarkt in Auftrag gegebenen Umfrage halten fast 70 Prozent der Deutschen Nachhaltigkeit bei der Entsorgung von elektronischen Geräten für wichtig bis sehr wichtig.